Sonntag, 15. April 2018 | 11:00

Platzkonzert Musikverein Harmonie auf dem Schulhausplatz

Montag, 16. April, 15 bis 18 Uhr, Sechseläutenumzug, Zürich
Montag, 16. April, 20 Uhr, Platzkonzert beim Zunfthaus zur Schmiden, Zürich


Nach dem komplett ausverkauften Jahreskonzert im Schwerzisaal in Langnau a.A., steht dieses Jahr bereits das nächste Highlight für die Harmonie Adliswil auf dem Programm. Der Musikverein Harmonie Adliswil ist am Sechseläuten das «Schmidespiel».

Das heisst, die Harmonie begleitet die Zunft zur Schmiden während dem gesamten Sechseläuten-Montag.
Rund um diesen Anlass gibt es vom Schmidenspiel diverse öffentliche Darbietungen. So stellt sich das Zunftspiel bereits am Sonntagmorgen in Adliswil auf, um musizierend vom Bruggeplatz zur Alterssiedlung und zum Altersheim zu marschieren. Dort wird den Anwohnern wie jedes Jahr ein kurzes Ständchen dargebracht. Danach verschiebt sich das Zunftspiel mit Marschmusik auf den Schulhausplatz Kronenwiese, um dort der Bevölkerung etwas Sechseläutenstimmung ins Dorf zu bringen. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt. Am Montag spielt die Harmonie Adliswil ab 13.30 Uhr vor dem Zunfthaus zur Schmiden solange auf, bis es Zeit ist, zum Umzugstart an die Bahnhofstrasse/Beatengasse zu verschieben. Dort reiht sich die Zunft zur Schmiden mit ihrer Musik an 12. Stelle in den Umzug ein.

Es ist schon eine jahrzehntelange Tradition, dass die Harmonie Adliswil um 20 Uhr auf dem Platz bei der Marktgasse zum Konzert aufspielt. Dies ist sowohl für die Harmonistinnen und Harmonisten als auch für das zahlreiche Publikum ein Highlight! Das Repertoire ist von der klassischen Polka bis zum modernen Medley erfrischend gemixt. Selten ist man den Musikern so nah wie an diesem Anlass. Das Platzkonzert findet erst sein Ende, wenn die Zunft das Schmidenspiel für den Auszug abholt.