Sonntag, 27. Mai 2018 | 10:30

Patronatsfest

Am Sonntag nach Pfingsten, dem sogenannten Dreifaltigkeitssonntag, feiert die katholische Pfarrei Adliswil alljährlich ihr Patronatsfest.

Der Festgottesdienst um 10.30 Uhr wird jeweils von einer feierlichen Orchestermesse begleitet. Dieses Jahr singt der Katholische Kirchenchor unter der Leitung von Isabella Braun-Rey die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Die C-Dur-Messe KV 317 entstand in den ersten Monaten des Jahres 1779 in Salzburg, wo Mozart gerade das Amt des Hoforganisten übernommen hatte und war wohl für einen der beiden Osterfeiertage desselben Jahres im Salzburger Dom bestimmt.

Charakteristisch für diese mit ihrer Aussagekraft alle anderen Salzburger Messen Mozarts überragende Komposition sind ihre sinfonischen Elemente und die klare Trennung von Solo- und Chorstimmen. Der Name «Krönungsmesse» leitet sich vom Umstand ab, dass diese bald zur bevorzugten Messe für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen, sowie bei Dankgottesdiensten wurde. So wird dieses wunderbare Werk auch für den Feiertag der Adliswiler Katholiken einen eindrücklichen Rahmen bieten.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht Gelegenheit zum Grill-Z’Mittag im Pfarreizentrum, wozu alle herzlich eingeladen sind.